Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Bei einer tiefen Karies oder einer Fraktur des Zahnes kann sich das Zahnmark im Inneren des Zahnes durch eingedrungene Bakterien entzünden und mitunter starke Schmerzen verursachen.

Schreitet der Entzündungsprozess voran, kommt es zu einer Abwehrreaktion des Körpers um die Wurzelspitze. Der chronische Entzündungsherd kann unbemerkt bleiben, jedoch jederzeit in einen schmerzhaften akuten Zustand übergehen und sich weit in den Körper verzweigen.

Die Behandlung der Wurzel ist die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten. Hierfür muss das Wurzelkanalsystem von Bakterien, zerstörtem Gewebe und Stoffwechselprodukten gereinigt werden, um einen dauerhaften Therapieerfolg zu gewährleisten.

Ablauf der Behandlung

1. Um sich über das kompliziert aufgebaute Kanalsystem einen Überblick verschaffen zu können und um die Behandlung kontrollieren zu können, sind Röntgenaufnahmen des Zahnes erforderlich.
  2. Der Zahnarzt verschafft sich nach Betäubung des Zahnes einen Zugang zu den Kanälen und entfernt das infizierte Gewebe mittels kleinen Feilen und desinfizierender Spüllösung. Die genaue Wurzellänge wird kontinuierlich durch ein elektronisches Längenmessgerät kontrolliert.
  3. Sobald der Kanal sauber und ausgeheilt ist, kann er mit einem biologisch verträglichem Material (Gutta Percha) gefüllt und verschlossen werden. Dies kann in einem Schritt erfolgen oder aber mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen, wenn ein Medikament eingebracht werden muss.