Funktionsdiagnostik / Therapie

Zu unserem Kausystem gehören nicht nur Zähne, sondern auch Kaumuskulatur und Kiefergelenk mit dessen Knochen-, Knorpel- und Bänderstrukturen. Die störungsfreie Interaktion dieses Systems ist Voraussetzung für entspannte Muskulatur und gleichmäßiges Aufeinandertreffen der Zahnreihen.

Bewegungsvorgänge des Unterkiefers werden durch feinfühlige Tastorgane gesteuert. Front- und Eckzähne führen den Kiefer in die richtige Position. Durch fehlende oder störende Kontakte an Zähnen oder Zahnersatz kann es zu muskulären Überbelastungen führen.

Im Kieferbereich äußert sich dies durch:

• Nächtliches Zähneknirschen und –pressen
  • Kiefergelenksknacken
  • Abschliff an den Zähnen
  • Kauschwierigkeiten
  • Zahnfleischrückgang
  • Muskelverspannungen

Gerät das Zusammenspiel zwischen Schädel (cranium) und Unterkiefer (mandibula) aus dem Gleichgewicht, spricht man von der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Kaumuskulatur und Kiefergelenk sind über Funktionsketten mit Wirbelsäulenmuskulatur und –gelenken verknüpft. Es entsteht das so genannte CMD –Syndrom.

Symptome können sein:

• Schmerzen in Hals- und Rückenmuskulatur
  • Blockaden der Wirbelsäule

Therapie: Aufbiss-Schiene

• Auffinden störender Zahnkontakte
  • Entspannung von Muskelstrukturen
  • Neuorientierung des Kiefergelenks und des Unterkiefers
  • Festlegung einer stabilen Gelenkposition

Bei einigen Patienten arbeiten wir interdisziplinär mit Fachärzten und Physiotherapeuten zusammen, um eine optimale Therapie zu ermöglichen.